Saisonvorschau 2020/2021

FC Taminatal Hinrunde, 5. Liga

In der kommenden Saison trifft der FC Taminatal in der 5. Liga Gruppe 3 auf viele altbekannte Gegner aus den vergangenen zwei Spielzeiten. Mit Co-Trainier Christoph Bislin sprach Bernhard Nigg.

Eine sehr aussergewöhnliche Spielzeit liegt hinter dem FCT. Wie ging der Verein mit dem Saisonabbruch und der COVID-19 Situation um?
Christoph Bislin: Natürlich war und ist die Situation rund um das Coronavirus für uns als Verein sehr präsent. Wir haben aber stets nach vorne geschaut und immer versucht, das beste aus der aktuellen Situation zu machen. Schlussendlich können wir natürlich nur hoffen, dass die Saison wie geplant stattfinden kann.

Wie verlief der Trainingsbeginn?
Christoph Bislin: Das Training lief etwas harzig an. Mitschuldig war bestimmt die Ferienzeit, aber auch Corona steckt noch in den Köpfen der Spieler. Die Anwesenheit im Training und danach auch bei den Testspielen entwickelte sich allerdings schnell positiv. Wir sind guter Dinge, dass die Motivation der ganzen Mannschaft bei Meisterschaftsbeginn top sein wird. Wir werden fit und gut vorbereitet in die kommende Spielzeit starten.

Du hast die Testspiele angesprochen. Wie sind diese abgelaufen, wie zufrieden ist man mit den Ergebnissen?
Christoph Bislin: Bisher haben wir zwei Vorbereitungsspiele bestritten. Gegen den FC Landquart II und gegen die 5. Ligisten aus Sargans gab es jeweils viele Tore auf beiden Seiten. Das zeigt auch, dass wir die Trainingsspiele als solche genutzt haben und sehr oft rotierten. Die Resultate waren für uns aber sekundär, und somit wollen wir diese auch nicht überbewerten. Die Tests waren für uns eine gute Möglichkeit, verschiedene Aufstellungen und Konstellationen auszuprobieren. Ausserdem versuchten wir, gewisse Spielsituationen aus dem Training in den Spielen umzusetzen. Auch den dritten Test gegen Union Trin werden wir wieder nutzen, möglichst vielen Spielern die Chance zu geben, sich zu präsentieren.

Im Kader des FCT herrschte über die letzten Jahre vor allem grosse Kontinuität. Auch in diesem Jahr findet kein grosser Umbruch statt. Wie sieht das Kader der kommenden Saison aus?
Christoph Bislin: Die erwähnte Kontinuität in der Mannschaftszusammensetzung sehen wir als grossen Vorteil. Wir verfügen über eine eingespielte Truppe, in der jeder für jeden geht. Die Stimmung im Team ist gut und besonders freut es uns, dass neben den erfahrenen Spielern auch regelmässig ehemalige FCT-Junioren zu uns stossen, welche die höheren Juniorenstufen bei anderen Teams im Sarganserland absolviert haben. Mit Ivan Sofric und Raphael Rupp kehren in dieser Saison zwei junge, hungrige Talnis zum FC Taminatal zurück. Die neuen Spieler sorgen für ein breiteres Kader und frischen Wind in der Mannschaft. Sie werden bestimmt eine Verstärkung für uns sein. Bereits in den Vorbereitungsspielen kamen sie zum Einsatz und werden kontinuierlich ins Mannschaftsgefüge integriert.

Der FC Taminatal startet am 22. August 2020 um 17:00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC Gams II in die Meisterschaft.