Neue Herausforderungen erwarten den FC Taminatal

Der FC Taminatal bestreitet in der 5. Liga wieder eine Saison mit unklaren Vorzeichen. Eine Prognose für die Saison 2021/22 ist schwer zu treffe

Der letzte Ernstkampf der Taminataler liegt schon 300 Tage zurück. Am 24. Oktober 2020 traf der FCT auswärts auf den FC Haag. Danach war die verkürzte Saison nach nur neun Spielen beendet. Taminatal lag mit neun Punkten aus neun Spielen auf dem drittletzten Rang. Was in der Rangliste jedoch Positiv ins Auge fällt, ist die gute Torausbeute; im Schnitt erzielten die Talnis 2.78 Tore pro Spiel. Die Defensive stellte sich allerdings als Schwachstelle dar, denn im Durchschnitt erhielt man mehr als 3 Tore pro Match. Schaut man auf die einzelnen Resultate des FCT im Herbst 2020, so gingen zwei Spiele nur knapp verloren und drei Mal resultierte ein Unentschieden. Es wäre also durchaus auch eine deutlich mehr zu holen gewesen.

Angesprochen auf die momentane Ausganslage und die Saisonvorbereitung sagt FCT-Captain Simon Bislin: «Die zweite Corona-Pause war für uns nicht einfach. Wir konnten allerdings ab April wieder einmal die Woche ein Lauftraining machen. Das allein hat schon geholfen, alle wieder mehr zu motivieren». Der Einstieg nach einer längeren Pause gestalte sich immer als schwieriger, gerade was Kondition und Technik angehe, hätte man schon gemerkt, dass man ein bisschen eingerostet sei. «Am meisten gefehlt hat während der Fussball- und Trainingsfreien Zeit aber ganz klar der soziale Aspekt.»

Neben altbekannten Gesichtern stehen auch einige «Neulinge» beim FCT im Kader, welche sicher wieder für einigen frischen Wind in der Mannschaft sorgen werden. Dies sieht auch Bislin so: «Natürlich brauchen unsere neuen Spieler noch etwas Zeit. Allerdings sehen wir jetzt schon, dass bei ihnen viel Potential vorhanden ist.»

Die bisherigen Trainingsspiele verliefen durchaus in eine positive Richtung. Nach einer Niederlage gegen die Sarganser Viertligisten konnten die weiteren Vorbereitungspartien gegen Union Trin und den FC Landquart jeweils gewonnen werden. Auch hier zeigte sich die Offensive wieder in Torlaune. Für eine erfolgreiche Saison 2021/22 ist es also von grosser Bedeutung, wie sich die Abwehr der Rietli-Elf präsentieren wird. Denn um Jupp Heynkes zu zitieren: «Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.»

Das erste Meisterschaftsspiel der Saison 2021/22 bestreitet der FC Taminatal am Samstag, 21. August 2021 auf dem heimischen Rietli gegen die zweite Mannschaft des FC Flums. Anpfiff ist um 18:00 Uhr. (bn)

Quelle: Sarganserländer