FCT überwintert im Mittelfeld

Rückblick Herbstrunde – FC Taminatal

Nach drei Siegen, drei Niederlagen und zwei Unentschieden befindet sich der FC Taminatal an fünfter Stelle der 5. Liga Gruppe 3.

Schon fast euphorisch waren die Pfäferser in die Saison 2021/22 gestartet. Nach den beiden klaren Siegen gegen die Sarganserländer Rivalen aus Flums und Sargans folgte allerdings gegen die fünftligisten des FC Sevelen der erste Dämpfer. In einer aufreibenden Partie gab die Rietli-Elf zum ersten Mal Punkte ab. Dieses dritte Saisonspiel kann als wegweisend für die weiteren Leistungen in der Hinrunde angesehen werden. In den weiteren Spielen gegen Haag und Gams blieb man klar hinter den eigenen Erwartungen zurück und zeigte jeweils ungenügende Leistungen.

Ausgerechnet in der Partie gegen den klaren Leader Vaduz konnte der FC Taminatal durch altbewährte Tugenden wie Kampfgeist und Laufbereitschaft wieder auf die richtige Spur einbiegen. Dieses Spiel ging zwar knapp verloren, es zeichnete sich jedoch ein klarer Aufwärtstrend ab.

Auch im zweitletzten Spiel gegen Grabs zuhause konnten die Talnis noch nicht vollends reüssieren, dafür durfte man bei der Dernière in Mels nochmals einen Vollerfolg vor der Winterpause feiern. Dieser Sieg unterstreicht die klare Steigerung gegen Ende der Saison.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass auf einen sehr guten Saisonstart eine Baisse von mehreren Spielen folgte, aus welcher man sich gegen Ende der Hinrunde wieder hinauskämpfte. Auch auffällig ist, dass die Siege jeweils gegen andere Mannschaften aus dem Sarganserland erreicht wurden. Ob der FCT die besondere Affiche braucht, um seine besten Leistungen abzurufen, wird sich in der Rückrunde zeigen. (bn)