Mit einer tollen Mannschaftsleistung zum Sieg
Der FC Taminatal gewinnt zu Hause gegen die zweite Mannschaft des FC Haag mit 3:1 und steht neu auf Tabellenplatz zwei.
Nur gerade fünf Minuten waren gespielt, als die Heimmannschaft die Zuschauer zum ersten Mal jubeln liess. Hannes Schlegel schob nach einer sauberen Kombination zur frühen Führung ein. Auch in der Folge war der FCT die spielbestimmende Mannschaft. Nach einer guten Viertelstunde kam auch Haag zur ersten Grosschance, welche jedoch nicht zum Torerfolg führte. Danach drohte das Spiel etwas zu erlahmen und häufig blieb der Spielaufbau im Mittelfeld stecken. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kamen die Pfäferser nochmals zu zwei guten Möglichkeiten. Die Wurst und das Pausenbier waren bei vielen schon bestellt, als sich im FCT-Sechzehner seltsames ereignete. Torhüter Janis Büsser versuchte einen tiefen Ball zu klären, und schoss dabei unglücklich Christoph Jäger an, worauf der Abpraller im eigenen Tor landete.
Somit startete die zweite Hälfte nicht mit einer FCT-Führung sondern mit ausgeglichenen Verhältnissen, zumindest Resultatmässig. Auf dem Platz hatten die Heimherren weiterhin den grösseren Anteil am Geschehen. Haag wurde vor allem bei Standartsituationen oder nach individuellen Fehlern der Gegner gefährlich. Doch heute konnte sich die Taminataler Verteidigung nur selber schlagen und so stand es weiterhin unentschieden. In der 76. Minute dann erwischte Joel Rey die Haager Abwehr eiskalt, als einziger erkannte er den gefährlichen Ball im Strafraum und netzte souverän ein. Nur kurze Zeit später entschied Sergio Abreu mit dem 3:1 das Spiel (80.).
Der Sieg geht vor allem auf die Solidarität in der Mannschaft zurück. Das Spiel war zwar keinesfalls Fehlerfrei, doch man merkte deutlich, dass sich jeder Spieler für den anderen einsetzte und wenn einer einen Fehler machte, sprang ein anderer in die Bresche. Das sieht auch der sichtlich glückliche Raphael Rupp so, nachdem er unermüdlich die rechte Aussenbahn beackert hatte: «Klar gab es noch einige Fehler im Spiel, doch über 90 Minuten denke ich, ist der Sieg verdient. Heute hat sehr vieles Zusammengepasst und ich hoffe wir können weiter auf diesem Erfolg aufbauen.» (bn)
FC Taminatal – FC Haag 3:1 (1:1)
Rietli, Pfäfers. – 90 Zuschauer
Tore: 5. Schlegel 1:0. 45. Taminatal (Eigentor) 1:1. Rey 2:1. 76. Abreu 3:1 80.
Taminatal: Büsser; F. Jäger, Nigg, C. Jäger, Müller; Rey, S. Bislin, Brander, M. Bislin, Rupp; Schlegel. – Auswechselspieler: Ja. Kohler, Saxer, Mikulic, Kressig, T. Sharkyatsang, Abreu, Riederer.
Bemerkungen: Taminatal ohne Jé. Kohler, Fuchs, Sofric, Mengelt, Pfenninger, Wäfler, Kollegger, P. Sharkyatsang.
Verwarnungen: 26. M. Bislin, 69. Büsser
Quelle: Sarganserländer, Fotos: Norbert Schneider
Hannes Schlegel schiebt nach nur fünf Minuten zum 1:0 ein. Die FCT-Abwehr um Captain Christoph Jäger bleibt heute (fast) ungeschlagen. Bereits im Mittelfeld setzen Matthias Brander und Martin Bislin energisch nach. Für die Haager gab es im Strafraum kein Durchkommen. Haag wird vor allem nasch Standartsituationen gefährlich. Janis Büsser hält für den FCT die Führung fest.