Ein richtiges Taminataler Fussballfest

Am 18. Juni fand auf dem Pfäferser Rietli bei prächtigem Wetter das 42. Taminataler Grümpelturnier statt. In der Kategorie der Erwachsenen konnten sich nach einem sehr guten Turnier die „Dortmunder Jungs“ zum ersten Mal zum Sieger krönen.

Die stark besetzte Mannschaft wurde ihrer Rolle als Mitfavorit um den Titel gerecht und bezwang schliesslich im Final das „Dream-Team“ mit 1:0. Für den letztmaligen Sieger, die Vättner „Shalom Trotters“ reichte es mit Rang drei auch dieses Mal wieder aufs Treppchen. Bei den Schülern I ging der erste Platz an die „Energy-Kickers“ und in der Kategorie Schüler II siegte „Juventus Taminatal“. Das Plauschturnier, wo neben dem fussballerischen Können auch das Abschneiden bei einem Geschicklichkeitsspiel und die Originalität der Mannschaft bewertet wurden, gewannen die legendären „Tubaränzler“.

Das bestens organisierte Grümpi bot den Teilnehmern alles, was bei Temperaturen um 35 Grad nötig war. Es wurde speziell auf genügend schattige Plätze für Zuschauer und Spieler geachtet und zur Erfrischung stand immer reichlich frisches Wasser bereit. So kamen alle heil und gesund durch den Hitzetag.

Am Abend sorgten das Duo Hoggläder im Festzelt für beste Stimmung und die Sternenbar unter freiem Himmel lud bis spät in die Nacht zum Verweilen ein. Es erstaunt also nicht, dass sich Grümpi-Chef Christoph Nigg hoch zufrieden zeigt: «Die Hitze war natürlich eine Herausforderung, wir haben dies aber gut gemeistert und konnten hoffentlich allen einen schönen Tag auf dem Rietli bereiten. Ein Dank gilt natürlich den vielen fleissigen Helfern, auf welche wir immer zählen können. Es war ein richtiges Taminataler Fussballfest, wie es sein sollte; sportlich attraktiv, immer fair und sehr gemütlich. Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Grümpi.» bn

Fotos: Simon Meyer