Saisonrückblick FC Taminatal 2021/2022

Der FC Taminatal beendet seine Saison auf dem 3. Tabellenrang. Bei den Pfäfersern zeigt man sich mit dieser Platzierung sehr zufrieden.

So äussert sich etwa der scheidende Co-Trainer Christoph Bislin zur abgelaufenen Spielzeit wie folgt: «Wir hatten keine einfache Saison und die Gruppe war sehr ausgeglichen. Viele Matches waren eng und manches Spiel entschieden wir über eine kämpferische und aufopfernde Spielweise.» Auch sein Bruder Simon Bislin freut sich über die gute Platzierung: «Es ist uns gelungen mit einer Mannschaft aus vielen jungen Spielern, gespickt mit einigen Routiniers ein tolles Schlussresultat herauszuholen. Nach dem 5. Platz im Winter war die Motivation sehr hoch, im Frühling weiter anzugreifen und uns nach oben zu orientieren.»

Auch auf die Frage, ob man die vor der Saison und im Winter gesteckten Ziele erreicht hätte geben sich beide Akteure positiv: «In der Offensive waren wir von Beginn weg bereit, das sorgte für Selbstvertrauen.» so Simon Bislin. «Wichtig war dann in der Rückrunde, dass wir uns defensiv um einiges gefestigter zeigten. Für mich war es sehr wichtig, dass wir uns über die ganze Saison gesehen steigern konnten und auch in der Rückrunde ein Aufwärtstrend erkennbar war.» ergänzt Christoph Bislin. Beide heben einen Punkt ausserdem klar hervor: «Der Teamgeist war immer sehr positiv und der Einsatz von jedem einzelnen hat gestimmt.»

Mit Christoph und Simon Bislin beenden zwei langjährige Teamstützen ihre Aktivkarriere beim FC Taminatal. Christoph Bislin war während 16 Jahren zuerst als Spieler, dann als Co-Trainer Teil der ersten Mannschaft. Simon Bislin spielte die letzten 12 Jahre ununterbrochen beim FCT. Für sie persönlich war dies also eine ganz besondere Saison.

Die Frage, wie es zum Entscheid kam, beantwortet Simon Bislin folgendermassen: «Die Entscheidung habe ich eigentlich relativ schnell und klar gefasst. Für mich hat sich im Herbst gezeigt, dass es aufgrund meiner Arbeit momentan schwierig ist, immer voll dabei zu sein. Für mich ist der jetzige Zeitpunkt richtig für den Rücktritt, da wir auch über die nötige Kaderbreite verfügen.» Dieser Aspekt ist auch für Christoph Bislin wichtig: «Ich denke auch, dass der Zeitpunkt für mich der richtige ist. Meinem Nachfolger hinterlasse ich eine super Truppe mit viel Potential; eine sehr spannende Mannschaft. Ein neuer Trainer kann auch wieder frischen Wind und neue Ideen mit in die Trainings bringen. Schlussendlich muss man sagen, dass es eine wirklich unvergessliche Zeit war. Der FCT ist für mich ein Verein mit einem einmaligen Zusammenhalt; von der Juniorenabteilung über die erste Mannschaft bis zu den Zuschauern.» (bn)

Statistikecke

Tabelle 5. Liga

Torschützen

Unangefochtener Torschützenkönig der Saison 2021/22 wurde Joel Rey mit total 9 Treffern, gefolgt von Simon Bislin, welcher in seiner Abschiedssaison über 5 Tore jubeln durfte. Dahinter folgen Erwin Kollegger, Martin Bislin und der vom Verletzungspech geplagte Justin Fuchs mit je 4 Treffern. Der FCT hatte mit 43 Toren die zweitbeste Offensive der Gruppe. Sehr Erfreulich ist auch, dass sich ganze 15 Spieler in die Scorerliste Eintragen durften.

Gegentore

Die Anzahl an Gegentoren konnte im Frühjahr gesenkt werden. Klammert man das verrückten Spiel gegen Vaduz (5:6) aus, hat der FCT im Frühjahr den Gegentore-Schnitt wesentlich verbessert. Doch auch mit dieser Partie hat man in der Rückrunde fünf Tore weniger erhalten als noch im Herbst.

Strafpunkte

Mit total 26 Strafpunkten liegt man in dieser Kategorie hinter dem FC Gams II auf dem zweiten Rang in der Gruppe. Dies ist sehr erfreulich und spricht für den Fairplay-gedanken.