In der Aufstiegsrunde angreifen

Zum ersten Mal startet der FC Taminatal mit der sogenannten Aufstiegsrunde in den Frühling. Bedingt durch den neuen Modus erwarten den FCT neue Gegner und alles beginnt wieder bei null.

Die Vorbereitung der Taminataler fand vor allem in der Halle statt, wobei Zimmermann ein besonderes Augenmerk auf die Fitness und Kondition legte. Im März fanden zudem fünf Trainings auf dem Kunstrasen in Trübbach statt. Das erste Testspiel fiel leider noch dem Wintereinbruch zum Opfer. Bei den weiteren beiden Vorbereitungsspielen gegen Mels (0:2 Niederlage) und gegen die 4. Ligisten aus Bad Ragaz (2:0 Sieg) lag der Fokus gemäss Trainer Stephan Zimmermann darin, eingeübte Spielsituationen weiter zu festigen und wieder ein Gefühl für den Rasen zu bekommen. «Die Resultate sind hier für mich eher nebensächlich.» so Zimmermann. Der Sieg gegen die Ragazer dürfte aber nochmals eine Motivationsspritze bis zum Rückrundenstart gewesen sein.

Angesprochen auf das Saisonziel gibt sich Zimmermann bescheiden, aber bestimmt: «Mein persönliches Ziel ist es, unsere jungen Spieler weiter zu fördern und ein gemeinsames Spielverständnis zu entwickeln. Wir wollen unsere kämpferischen Tugenden hochhalten und für jede andere Mannschaft ein unbequemer Gegner sein. Gleichzeitig möchten wir uns auch spielerisch weiterentwickeln. Vor allem auf grossen Plätzen haben wir jeweils etwas mühe.» Wenn die Spieler dies umsetzen können und auch das nötige Wettkampfglück auf Seiten der Talnis ist, könnte sogar einer der beiden Aufstiegsplätze drin liegen.

Der FC Taminatal startet am Samstag, 15. April 2023 auf dem heimischen Rietli gegen den FC Mladost 74 in die Rückrunde. Anpfiff ist um 18:00 Uhr.