Rückblick Aufstiegsrunde 2023

Der FC Taminatal platziert sich in der 5. Liga Gruppe 1 im Tabellenmittelfeld. Wie zufrieden ist man von dieser Saison von der Seiten der Taminataler? Mit Präsident Simon Meyer und Trainer Stephan Zimmermann sprach Bernhard Nigg.

Wie ist euer Fazit der Rückrunde, welche erstmalig als Aufstiegsrunde durchgeführt wurde?

Simon Meyer: Wir haben im Herbst die Aufstiegsrunde erreicht, dies war ein erster Erfolg und das war auch klar unser Ziel. Im Winter wurde dann alles neu gemischt und so trafen wir im Frühjahr wieder auf andere Gegner und konnten somit nur schwer abschätzen, was uns erwartet. Zuhause auf dem Rietli lieferte die Mannschaft dann eigentlich immer ab; so konnten auch im Frühjahr wieder einige sehr schöne Siege gefeiert werden. Leider war in der Aufstiegsrunde aber eine Auswärtsschwäche zu erkennen; von den fünf Auswärtsspielen konnte nur jenes in Laax mit 1:0 gewonnen werden. Was ich mir ausserdem noch in der Mannschaft wünschen würde, wären ein zwei weitere Leader, welche den Karren ziehen.

Stephan Zimmermann: Tatsächlich war es vor allem die Konstanz, welche bei uns im Frühjahr gefehlt hat. Grundsätzlich hat die Mannschaft in jedem Spiel gute Ansätze gezeigt und ich bin überzeugt, dass wir mit jedem Gegner hätten mithalten können, nur haben wir dies nicht immer über die volle Spielzeit auf den Platz gebracht.

Was für mich besonders erfreulich ist, sind einmal mehr unsere jungen Spieler. Wir konnten wieder neue einheimische Spieler an die erste Mannschaft heranführen und diese haben sich wirklich gut entwickelt.

Stephan, du hast deinen Rücktritt als Trainer des FC Taminatal erklärt, kannst du uns etwas zu den Beweggründen sagen?

Ich war froh, diese Mannschaft trainieren zu dürfen, muss aber nun leider sagen, dass es mir aktuell an der Zeit fehlt, den Trainerjob so auszuüben, wie ich das gerne machen würde.