Taminataler Grümpelturnier – Bericht

Bei bestem Wetter fand auf dem Pfäferser Rietli die 43. Austragung des Taminataler Grümpelturniers statt. In den Kategorien Herren, Schüler und Plausch traten grosse und kleine Fussballbegeisterte aus dem Taminatal gegeneinander an.

Ein veritables Fussballmärchen zeichnete sich an diesem Grümpi in der Kategorie Herren ab. Die «Grasbiesser», welche dieses Jahr zum 30. Mal am Taminataler Grümpi teilnahmen, hatten zu diesem Anlass zwei Teams an den Start geschickt und prompt standen beide Mannschaften am späten Nachmittag im Halbfinale. Aber was für Märchen so oft zutrifft, traf auch heute zu: sie werden nun einmal in den seltensten Fällen wahr. Beide Halbfinals gingen ins Penaltyschiessen und während die ältere Generation der Grasbiesser ihr Duell gewann, reichte es für die Jungen nicht. Somit wurde nichts aus dem Traumfinale.

Auch danach hatten die Jubilare kein Glück mehr. Die Grasbiesser 2.0 verloren den kleinen Final gegen «las patadas» und wurden somit nur undankbare vierte. Das Finale zwischen den Grasbiesser und den Schimbis verlief anfangs noch ausgeglichen. Schlussendlich setzten sich aber die Schimbis mit 2:0 durch. Im ersten Moment sah man mit etwas Wehmut die Jungs mit dem Ragazer-Tübli auf der Brust gewinnen, hätten doch viele den Grasbiesser-Urgesteinen den Sieg gegönnt. Spätestens bei der Siegerehrung wurde aber der Erfolg der jungen Mannschaft einträchtig gefeiert, zeigt dies doch auf, dass auch beim grossen FC Bad Ragaz Taminataler mit viel fussballerischem Talent engagiert sind.

In der Plauschkategorie, wo nicht allein die Leistung auf dem Platz entscheidend ist, trugen Giovannis Buaba, welche unter dem Motto «Baywatch» aufliefen, den ersten Platz davon.

Abgerundet wurde das Grümpi auch dieses Jahr wieder durch Tanzmusik im Festzelt und die Sternenbar lud zum gemütlichen Verweilen ein.