FC Taminatal

• Rietli, Pfäfers
  • 135 Zuschauer

Geglückter Auftakt

Der FC Taminatal gewinnt das erste Spiel der Aufstiegsrunde mit 3:1. Der Sieg ist verdient, obwohl der FCT nicht über die ganze Spielzeit mit der gleichen Intensität auftrat.

Noch hatten nicht alle Matchbesucher sich mit Bier und Wurst an den Spielfeldrand begeben, schon lag der FCT in Front. Nur 3 Minuten benötigten die Talnis für den ersten Treffer durch Andreas Nigg. Auch danach gab die Heimmannschaft das Tempo vor und in der 16. Minute erhöhte abermals Andreas Nigg auf 2:0. Ab der 25. Minute flachte das Spielgeschehen dann bis zur Pause klar ab, der FCT schien aber alles unter Kontrolle zu haben.

Die zweite Hälfte startete gleich mit einem Paukenschlag; Bregaglia erhielt in der 47. Minute einen Elfmeter, welchen Torhüter Dominik Beeler aber glanzvoll parieren konnte. Kurz darauf kam es noch besser und der FCT erhöhte durch Erwin Kollegger auf 3:0 (52.). In der Folge liess man den Gästen zunehmend mehr Raum und es folge die schwächste Phase der Partie. Bregaglia verkürzte durch einen weiteren Penalty auf 3:1 (57.) und kam in der Folge zu mehreren guten Möglichkeiten. In den letzten zehn Spielminuten fingen sich die Pfäferser wieder, brachten den Vorsprung über die Zeit und fuhren verdient den ersten Sieg ein.

«Veni, vidi, vici.» kommentierte in gewohnt unbescheidener Art Doppeltorschütze Andreas Nigg nach dem Spiel seinen Auftritt. Hat der FCT einen neuen Starstürmer, oder lediglich einen mit Starallüren? Die kommenden Spiele werden es zeigen. (bn)

FC Taminatal – AC Bregaglia 3:1 (2:0)

Rietli, Pfäfers. – 135 Zuschauer.

Tore: 2. A. Nigg 1:0. 16. A. Nigg 2:0. 52. Kollegger 3:0. 57. Bregaglia 3:1 (Penalty).

Taminatal: Beeler; Hörler, Bislin, Sofric, Abreu; Müller, J. Nigg, M, Dietrich, Fl. Jäger; Kollegger, A. Nigg. – Auswechselspieler: Frischknecht, Schlegel, Saxer, K. Dietrich, Grünenfelder.

Bemerkungen: Taminatal ohne Rupp, Mikulic, Fa. Jäger, Kohler, Kressig, Riederer.

Verwarnungen: 37. Bregaglia, 54. Bregaglia, 76. Bregaglia, 77. J. Nigg, 89. Hörler