Abstieg ist besiegelt

Nach der 2:5-Niederlage gegen Untervaz steigt der FC Taminatal in die 5. Liga ab. Zuletzt fünf Niederlagen in Folge und eine schwache Hinrunde waren eine zu grosse Hypothek.

Am Sonntag gegen 17:00 Uhr – nach dem 6:6-Unentschieden zwischen Vals und Bad Ragaz – war klar, dass der FC Taminatal nach zwei Saisons in der 4. Liga absteigt. Trotz der enttäuschenden Niederlage am Samstag zu Hause gegen Untervaz blieb die Hoffnung auf den Ligaerhalt noch bestehen. Im Falle einer Niederlage des FC Vals hätte es gereicht. Doch die Reserven des FC Bad Ragaz konnten eine 4:0-Führung nicht über die Runden bringen und besiegelten somit den FCT-Abstieg.

FCT-Präsident Simon Meyer relativiert: «Wir hatten den Ligaerhalt in den letzten fünf Spielen immer in den eigenen Händen und konnten nicht reagieren. Die Leistungseinbussen, auch im Spiel gegen Untervaz, waren für mich unerklärlich.» Tatsächlich hatte bei vielen Spielern der letzte Biss gefehlt. Dies machte sich am Samstag bei vier der fünf Untervazer Tore bemerkbar, welche als Geschenke der Heimherren angesehen werden konnten. Der unbändige Wille den Sieg und somit den Abstieg zu verhindern war nicht da, weshalb der Abstieg am Ende die logische Schlussfolgerung war. Meyer weiter: «Für die Weiterführung des Umbruchs ist ein Neuanfang vielleicht nicht schlecht.» (bis)

Taminatal – Untervaz 2:5 (1:3)
Rietli. – 200 Zuschauer. – SR Cardoso.

Tore: 10. S. Bislin 1:0 (Penalty). 21. Geisseler 1:1. 32. Marugg 1:2. 34. Hug 1:3 (Penalty). 71. Cataldi 1:4. 75. Cataldi1:5. 89. R. Kohler 2:5.

Taminatal: Mengelt; Abreu, Winkler, Ch. Jäger; Stieger, M. Kohler; Riederer, R. Nigg, S. Bislin, M. Bislin; P. Sharkyatsang. – Ausw.: Ch. Nigg, R. Kohler, F. Jäger, R. Jäger.

Bemerkungen: Taminatal ohne Frischknecht, Kressig, J. Kohler, Kollegger, Mikulic und Elser.

Quelle: Sarganserländer